Grundlagen der Mediation
Erfahrene MediatorInnen stellen in Büchern und
Filmen ihre reichen Erfahrungen zur Verfügung.
Mediation ist eine junge Disziplin. Sowohl die Erforschung der Grundlagen, wie auch die Beschreibung der Ansätze und Methoden sind noch nicht gründlich erfolgt. Ganz besonders fehlt aber auch die anregende Darstellung von Ausbildungsansätzen und Ausbildungsmethoden sowie die Bereitstellung der benötigten Unterlagen. Filmisches Material ist dabei besonders wertvoll, weil man sehen kann, wie es funktioniert – oder eben auch nicht funktioniert.
Unsere Publikationen zu Grundlagen der Mediation
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Die Macht der inneren Bilder
Aufgrund der bisher in seinem Leben gemachten Erfahrungen verfügt jeder Mensch über ein „inneres Wissen“ darüber, wie Beziehungen gestaltet werden müssten, damit sie den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht werden. Die Konfliktlösungen sind also in den Menschen schon repräsentiert. Die Kunst besteht darin, sie freizulegen und bewusst zu machen. -
Mediation: ein Balanceakt zwischen polaren Haltungen
Im Film wird ein Modell von Grundhaltungen der Drittpartei bei Konfliktmanagement und Mediation vorgestellt. Es verbindet wichtige Haltungen, Prinzipien und Qualitäten miteinander, die in einem polaren Verhältnis zueinander stehen. In Rollenspielen und Clinics wird geübt, diese Qualitäten wahrzunehmen und selbst entsprechend den situativen Erfordernissen zu verstärken oder abzuschwächen. Das Modell … mehr -
Kulturtransformation „Agile Organisation“ bei der Continental AG
19,90 €
Auszug aus Gesamtedition Symposium 2018 Viele Organisationen streben danach, flexibler auf Veränderungen am Markt und bei den Kunden reagie- ren zu können. Unter dem Stichwort „Agile Organisa- tion“ werden Strukturen, Rollen und die Gestaltung der Arbeitsprozesse verändert. Wenn die agilen Hal- tungen und Werte im konkreten Verhalten in Führung und … mehr -
Wie gelingt Kulturtransformation in Organisationen?
49,95 €
Gesamtedition Symposium 2018 Gegenwärtig versuchen viele Organisationen einen radikalen Wandel ihrer Kultur. Mit den Stichworten „New Work“, „Selbstorganisation“, „Digitalisierung“ oder „Agilität“ wird eine Zukunft entworfen, von der die Kunden und auch die Mitarbeiter/innen profitieren sollen. Und all dies zeigt Wirkung: Start-up-Kulturen bekommen Vorbildcharakter, Hierarchieebenen werden abgebaut, Selbstverantwortung und sich selbst … mehr