Bernd Schmid

Bernd Schmid (Dr.) ist Wirtschaftswissenschaftler, Erziehungswissenschaftler und Psychologe. Er ist einer der profiliertesten systemischen Organisationsberater und hat die systemische Beratungsszene in Deutschland maßgeblich mitgeprägt. 1984 gründete er zusammen mit Gunthard Weber das Systemische Institut in Wiesloch. Seitdem wurden dort ca. 6.000 systemische Berater:innen ausgebildet und ein lebendiges Netzwerk von kulturverwandten Menschen aus unterschiedlichen Organisationen geschaffen. Bernd Schmid ist Leitfigur der isb-GmbH und der Schmid-Stiftung. Sein Engagement als Autor, Speaker, Konzeptentwickler und Initiator von Entwicklungswerkstätten, Initiativen und Verbänden wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen: „Systemische Organisationsentwicklung. Change und Organisationskultur gemeinsam gestalten“ (Stuttgart 2014), „Intuition und Professionalität. Systemische Transaktionsanalyse in Beratung und Therapie“ (Heidelberg 2008) und „Systemisches Coaching und Persönlichkeitsentwicklung. Ausgewählte Konzepte und Vorgehensweisen“ (Köln 2004).

Die Publikationen des Autors 

Aktuelle Veranstaltung oder ähnliches des Autor