Mat­thi­as Lauterbach

Matthias Lauterbach (Dr. med.) ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin. Auf sein Medizinstudium folgten psychiatrische und psychotherapeutische Weiterbildungen, Psychodrama/Soziometrie, tiefenpsychologische Therapie und Systemische Therapie. Im Rahmen seiner klinischen Tätigkeit war er zuletzt Chefarzt und kommissarischer Direktor einer Großklinik. Er arbeitet seit 1990 als Therapeut, Berater und Coach (SG), ist lehrender Therapeut und Autor zahlreicher Bücher und Artikel. Lauterbach ist Begründer des Systemischen Gesundheits-Coachings.

Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen gehören: „Engagiert und gesund bleiben. Kluge Selbstsorge in der psychosozialen Arbeit“ (Köln 2015), „Wie Salz in der Suppe. Aktionsmethoden für den beraterischen Alltag“ (Heildelberg 2007) und „Einführung in das Systemische Gesundheitscoaching“ (Heidelberg 2013).

 

Aktuelle Veranstaltung oder ähnliches des Autor