Götz W. Werner

Jahrgang 1944, ist Gründer von dm-drogerie markt. 35 Jahre lang war Götz W. Werner Geschäftsführer des Drogeriewarenhändlers und mehr als 10 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat. 1973 eröffnete er den ersten dm-Markt in Karlsruhe. Europaweit arbeiten heute mehr als 62.000 Menschen bei dm.
Götz W. Werner war Mitglied mehrerer Aufsichtsräte und Beiräte national und international operierender Unternehmen.
Von 2003 bis 2010 war er Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmertum (Entrepreneurship) an der Universität Karlsruhe. Lange Zeit war er auch als Gastprofessor an der Alanus Hochschule engagiert.
Für seine betont antiautoritäre Unternehmensführung, die Schaffung zahlreicher Arbeits- und Ausbildungsplätze und sein soziales Engagement wurde Götz W. Werner mehrfach ausgezeichnet: Mit dem Verdienstorden 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland, dem Deutschen Gründerpreis, dem Erich Fromm-Preis und vielen anderen Ehrungen.
Mit seinem Buch „Einkommen für alle“ hat Götz W. Werner 2006 eine Diskussion über ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) für alle Bürgerinnen und Bürger entfesselt. Es folgten weitere Bücher unter anderem der Bestseller „Sonst knallt’s!“, den er zusammen mit den Finanzexperten Marc Friedrich und Matthias Weik verfasst hat. Heute wird das Thema Grundeinkommen europaweit in allen gesellschaftlichen und politischen Bereichen diskutiert.
In seiner Biographie „Womit ich nie gerechnet habe“ blickt Götz W. Werner auf seinen Lebensweg zurück. 2018 erschien eine aktualisierte und erweiterte Neuauflage von „Einkommen für alle“.

Aktuelle Veranstaltung oder ähnliches des Autor