Helm Stier­lin

Helm Stierlin (Prof. Dr. med., Dr. phil.; 1926-2021) war Psychiater, Psychoanalytiker und Systemischer Familientherapeut. Er arbeitete viele Jahre in den USA und war von 1974 bis 1991 ärztlicher Direktor der Abteilung für psychoanalytische Grundlagenforschung und Familientherapie der Universität Heidelberg. Er begründete die Zeitschrift „Familiendynamik“ und prägte die Entwicklung der systemischen Familientherapie in Deutschland, die Heidelberger Schule der Familientherapie wurde durch ihn begründet.

Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen: „Gerechtigkeit in nahen Beziehungen“ (Heidelberg 2005), „Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen. Eine Dynamik menschlicher Beziehungen“ (Frankfurt am Main 1976) und „Psychoanalyse – Familientherapie – systemische Therapie. Entwicklungslinien, Schnittstellen, Unterschiede“ (Stuttgart 2006).

Aktuelle Veranstaltung oder ähnliches des Autor