Fritz Simon

Fritz B. Simon (Prof. Dr. med.) ist Psychiater, Psychoanalytiker und Familientherapeut. Er gilt als führender Vertreter der systemischen Therapie und Organisationsberatung. Sein gegenwärtiger Schwerpunkt liegt in der Forschung und Lehre zur Organisationsberatung. Von 1999 bis 2004 war Fritz B. Simon (Gründungs-)Professor für Führung und Organisation am Wittener Institut für Familienunternehmen an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Witten/Herdecke. Er ist dort weiterhin als außerplanmäßiger Professor assoziiert.

Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen gehören: „Formen. Zur Koppelung von Organismus, Psyche und sozialen Systemen“ (Heidelberg 2018), „Einführung in die Systemtheorie des Konflikts“ (Heidelberg 2015) und „Tödliche Konflikte. Zur Selbstorganisation privater und öffentlicher Kriege“ (Heidelberg 2004).

Aktuelle Veranstaltung oder ähnliches des Autor