Frie­de­mann Schulz von Thun

Friedemann Schulz von Thun (Prof. Dr. Dr. h. c.) ist Psychologe und Kommunikationswissenschaftler sowie Gründer und Leiter des Schulz von Thun-Instituts für Kommunikation in Hamburg. Bis 2009 lehrte er am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg im Schwerpunkt Beratung und Training. Er ist der einflussreichste Kommunikationspsychologe im deutschsprachigen Raum. Seine Kommunikationsmodelle werden nicht nur im Coaching und in der beruflichen Weiterbildung eingesetzt, sondern auch im Deutschunterricht an den Schulen. Das zugrunde liegende Menschbild verbindet Denkansätze der humanistischen und der systemischen Psychologie. Sein zentrales Anliegen ist es, die stimmige Balance zwischen scheinbar unversöhnlichen Gegensätzen zu finden.

Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen: „Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation“ (Hamburg 2010, 48. Auflage), „Miteinander reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differenzielle Psychologie der Kommunikation“ (Hamburg 2010, 32. Auflage) und „Miteinander reden 3. Das ‚innere Team‘ und situationsgerechte Kommunikation“ (Hamburg 2013, 25. Auflage).

Die Publikationen des Autors 

Aktuelle Veranstaltung oder ähnliches des Autor