Arist von Schlippe

Arist v. Schlippe (Prof. Dr.) ist psychologischer Psychotherapeut, Systemischer Familientherapeut und Inhaber des Lehrstuhls „Führung und Dynamik von Familienunternehmen“ an der Universität Witten/Herdecke. Er ist einer der führenden Forscher zu psychologischen Fragen von Familienunternehmen und forscht und publiziert seit Jahren zu Konflikten in Familienunternehmen. Er war zuvor 23 Jahre im Fachgebiet Klinische Psychologie der Universität Osnabrück tätig sowie bis 2017 Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU).

Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen gehören neben den beiden „Lehrbüchern der systemischen Therapie und Beratung“ I und II, die er gemeinsam mit Jochen Schweitzer verfasste, die folgenden: „Gewusst wie, gewusst warum. Die Logik systemischer Interventionen“ (gemeinsam mit Jochen Schweitzer; Göttingen 2019), „Das kommt in den besten Familien vor. Systemische Konfliktbearbeitung in Familien und Familienunternehmen“ (Stuttgart 2014) und „Stärke statt Macht“ (gemeinsam mit Haim Omer; Göttingen 2012).

Die Publikationen des Autors 

Aktuelle Veranstaltung oder ähnliches des Autor