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Mindful­ness

MindfulnessDie Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Führung und Zusammenarbeit

Führung und Zusammenarbeit wird in vielen Situationen durch automatisch wirkende Handlungsmuster bestimmt. Wenn Veränderungen der Kunden, des Marktes oder interner Rahmenbedingungen eine kreative Anpassung an neue Situationen erfordern, ist situatives Denken und Handeln gefragt. Mindfulness ist dafür die Schlüsselkompetenz, denn ohne gesteigerte Präsenz und Wachheit sich selbst und der Situation gegenüber ist es nicht möglich, aus eingefahrenen Mustern auszusteigen und neue Handlungsansätze zu finden. Das Video zeigt anhand von konkreten Beispielen aus Organisationen, wie Mindfulnesstrainings zur Entwicklung dieser Fähigkeiten führen kann.

565 Minu­ten

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Inhalt

» Organisation und Mindfulness (Prof. Dr. Marcel Hülsbeck)

» Das Konzept der organisationalen Achtsamkeit (Prof. Dr. Kathleen Sutcliffe)

» Wie Menschen und Organisationen lernen, mit Unerwartetem umzugehen: in der Raumfahrt, im Cockpit bei der Lufthansa, bei der Telekom

» Praxisfälle zur Entwicklung von organisationaler Achtsamkeit (Dr. Annette Gebauer, Dr. Guido Becke)

» Mindful Leadership Training – Personale, soziale und organisationale Achtsamkeit entwickeln (Rudi Ballreich)

» Wissenschatliche Erforschung der Achtsamkeitsmeditation (Dr. Britta Hölzel)

» Agile Organisation und Achtsamkeit: Praxisberichte von der Heermann Maschinenbau GmbH, der Robert Bosch GmbH und der Daimler AG

 

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