Unser starkes Stück: »Das kommt in den besten Familien vor!«

Familienunternehmen sind besonders anfällig für Konflikte, denn das Zusammenleben in der Familie folgt einer anderen Logik als die Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Nicht wenige Unternehmen scheitern daran, dass soziale Konflikte nicht bewältigt werden.

Zu diesem, gerade in Deutschland mit seinem vielen Familienunternehmen wichtigen Thema hat Arist von Schlippe ein spannendes Buch verfasst: „Das kommt in den besten Familien vor.  Systematische Konfliktbearbeitung in Familien und Familienunternehmen“. Schon ein halbes Jahr nach seinem Erscheinen hat es sich 1.000 mal verkauft. Die einzelnen Themen, denen das Buch nachgeht, werden durch Fallbeispiele und Cartoons illustriert, die die Konfliktdynamik anschaulich auf den Punkt bringen.

Parallel dazu gibt es vom selben Autor die DVD „Bevor das Kind in den Brunnen fällt. Konfliktmanagement als Kernaufgabe in Familienunternehmen“. Der Film zeigt anhand von zwei dramatisch gespielten Fallsituationen und Interviews mit Betroffenen, wie und warum sich Konflikte in Familienunternehmen entfalten. Und er macht deutlich, wie wichtig ein aktives Konfliktmanagement ist!

Der Autor Prof. Dr. Arist von Schlippe ist Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) und ein führender Forscher zur Psychologie von Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke. Als klinischer Psychologe, systemischer Familientherapeut und Inhaber des Lehrstuhls „Führung und Dynamik von Familienunternehmen” ermöglicht er eine interdisziplinäre Sicht auf das Thema.

Arist-von-Schlippe_Cover-DVD_3D

Das Buch „Das kommt in den besten Familien vor“ und die DVD „Bevor das Kind in den Brunnen fällt“ sind so etwas wie Grundsatzwerke für das noch neue Arbeitsfeld der Konfliktbearbeitung in Familienunternehmen.

Übrigens: Beim Kauf von Buch und DVD kostet das Paket statt 100,- EUR nur 90,- EUR.
Hier direkt im Shop bestellen